AGB

Regulamin - Definicje

§ 1. Definitionen

  1. Regulamin - Diese Vorschriften, die die Regeln für den Abschluss von Fernabsatzverträgen über den Online-Shop, die Regeln für deren Durchführung, die Rechte und Pflichten der Parteien des Fernabsatzvertrags sowie die Regeln für das Beschwerdeverfahren festlegen.
  2. Kunde - Eine natürliche Person mit voller Geschäftsfähigkeit, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die nach dem Gesetz rechtsfähig ist und mit dem Verkäufer einen Fernabsatzvertrag abschließt.
  3. Verbraucher - Eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht direkt mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
  4. Einzelunternehmer - Eine natürliche Person, die einen Fernabsatzvertrag abschließt, der direkt mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit verbunden ist, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrags hervorgeht, dass dieser keinen beruflichen Charakter für diese Person hat.
  5. Unternehmer - Eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die nach dem Gesetz rechtsfähig ist und in eigenem Namen eine wirtschaftliche oder berufliche Tätigkeit ausübt.
  6. Verkäufer: SARA TELIER Wojciech Sar,
    Tel.: + 48 513 593 465,
    kontakt@saratelier.eu,
    NIP 6252460885,
    REGON 367390502.
    Firmensitzadresse:
    Zawadzkiego 90,
    42-460 Nowa Wieś, Polen.
  7. Online-Shop - Eine vom Verkäufer betriebene Website, verfügbar unter https://saratelier.iai-shop.com, über die der Kunde Informationen über die Ware und deren Verfügbarkeit erhalten sowie Waren kaufen oder Dienstleistungen beauftragen kann.
  8. Fernabsatzvertrag - Ein Vertrag über den Verkauf von Waren/ein Vertrag über die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen oder digitaler Inhalte (falls zutreffend), der über den Online-Shop abgeschlossen wird.
  9. Ware - Ein beweglicher Gegenstand, den der Kunde im Online-Shop erwerben kann.
  10. Digitale Dienstleistung - Eine Dienstleistung, die es dem Verbraucher ermöglicht:
    • Daten in digitaler Form zu erstellen, zu verarbeiten, zu speichern oder darauf zuzugreifen;
    • Daten in digitaler Form gemeinsam zu nutzen, die vom Verbraucher oder anderen Nutzern dieser Dienstleistung übermittelt oder erstellt wurden;
    • Andere Formen der Interaktion mit digitalen Daten.
  11. Digitale Inhalte - In digitaler Form erstellte und bereitgestellte Daten.
  12. Datenschutz- und Cookie-Richtlinie - Ein Dokument, das detaillierte Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zur Verwendung von Cookies festlegt. Die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie ist Anhang Nr. 3 zu den Vorschriften und auf der Website verfügbar: Datenschutz und Cookies.
  13. Dauerhafter Datenträger - Ein Material oder Werkzeug, das dem Kunden oder Verkäufer ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass sie in Zukunft während eines angemessenen Zeitraums für die Zwecke dieser Informationen zugänglich bleiben und die unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen ermöglichen, insbesondere E-Mail.
  14. Elektronisches Bestellformular - Ein vom Verkäufer bereitgestelltes elektronisches Verfahren zur Auftragserteilung.
  15. Elektronisches Rückgabeformular - Ein vom Verkäufer bereitgestelltes elektronisches Verfahren zur Rückgabe von Waren; verfügbar unter Rückgabeformular.
  16. Elektronisches Reklamationsformular - Ein vom Verkäufer bereitgestelltes elektronisches Verfahren zur Einreichung von Reklamationen; verfügbar unter Reklamationsformular.
  17. Absenden der Bestellung - Die Bestätigung der Bestellung durch Klicken auf den Button "Bestellen und Bezahlen", die als verbindliche Willenserklärung des Kunden zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags mit dem Verkäufer gilt.
  18. Konto - Eine Sammlung von im Online-Shop und im IT-System des Verkäufers gespeicherten Daten über den jeweiligen Kunden sowie dessen Bestellungen und abgeschlossenen Fernabsatzverträge.
  19. Bewertung des Bestellvorgangs - Subjektive Aussagen und Bewertungen in Form von Sternen von 1 bis 5.
  20. Abonnementbestellung - Eine automatisch im Rahmen des Abonnements erstellte Bestellung.
  21. Abonnement - Ein elektronischer Dienst, der das automatische Erstellen von Abonnementbestellungen für bestimmte Waren ermöglicht.
  22. Wiederkehrende Zahlungen - Zahlungen, die im Rahmen des Zahlungsdienstes IdoPay von einem Betreiber automatisch in festgelegten Zyklen ausgeführt werden.
  23. Betreiber - IdoPayments sp. z o.o., mit Sitz in al. Piastów 30, 71-064 Szczecin, Polen.
  24. Karte - Eine Zahlungskarte, die im Rahmen der Systeme Visa oder Mastercard International ausgestellt wurde und zur Durchführung von Transaktionen ohne physische Präsenz zugelassen ist.
  25. Regulierung - Bestimmungen

    § 2. Allgemeine Bestimmungen

    1. Arten und Umfang der elektronisch erbrachten Dienstleistungen:
      1. Abschluss von Online-Kaufverträgen - im Rahmen der im Online-Shop verkauften Waren,
      2. Regeln zur Registrierung und Nutzung des Kontos im Online-Shop,
      3. Hinzufügen von Bewertungen, Kommentaren und Beurteilungen - der Kunde kann eine Bewertung oder einen Kommentar zu seiner Bestellung abgeben,
      4. Versenden von E-Mails, in denen der Verkäufer den Eingang der Bestellung, den Zahlungseingang und die Annahme der Bestellung zur Bearbeitung bestätigt.
    2. Die Nutzung des Online-Shops ist möglich, wenn das IT-System des Kunden die folgenden Mindestanforderungen erfüllt:
      1. Aktuelle Version von Internetbrowsern wie:
        • Firefox
        • Chrome
        • Microsoft Edge
      2. Beliebiges Programm zur Anzeige von PDF-Dateien.
    3. Die auf den Seiten des Online-Shops veröffentlichten Inhalte, einschließlich Warenbeschreibungen und Preise, stellen eine Einladung zum Vertragsabschluss im Sinne von Art. 71 des Zivilgesetzbuches dar.
    4. Der Verkäufer stellt diese Vorschriften zusammen mit den Anhängen über einen auf der Homepage veröffentlichten Link vor, während und nach Abschluss des Fernabsatzvertrags zur Verfügung. Der Käufer kann sie herunterladen und ausdrucken.
    5. Zur Sicherstellung der Sicherheit der Übertragung von Mitteilungen und Daten im Zusammenhang mit den angebotenen Dienstleistungen trifft der Online-Shop technische und organisatorische Maßnahmen, die dem Sicherheitsgrad der erbrachten Dienstleistungen angemessen sind.

    § 3. Bestellungen

    1. Eine Bestellung im Online-Shop kann über das Konto oder durch Auswahl der Option "Kauf ohne Registrierung" erfolgen, wobei in diesem Fall ein internes Konto erstellt wird.
    2. Der Kauf erfolgt durch Ausfüllen des auf den Seiten des Online-Shops verfügbaren elektronischen Bestellformulars. Die Auswahl der bestellten Waren erfolgt durch Hinzufügen zum Warenkorb.
    3. Nach Eingabe aller erforderlichen Daten wird eine Zusammenfassung der Bestellung angezeigt. Die Zusammenfassung enthält u.a. folgende Informationen:
      1. Identifikationsdaten des Verkäufers,
      2. Gegenstand der Bestellung,
      3. Einzel- und Gesamtpreis der bestellten Waren einschließlich Versandkosten,
      4. Gewählte Zahlungsmethode,
      5. Gewählte Versandmethode,
      6. Lieferzeit und -kosten.
    4. Wenn der Vertrag die Lieferung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen betrifft, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, oder Dienstleistungen, die elektronisch oder aus der Ferne erbracht werden, muss der Verbraucher zusätzlich in einem erforderlichen Kontrollkästchen zustimmen: "Ich stimme der Bereitstellung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, oder dem Beginn der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zu und erkenne an, dass ich das Widerrufsrecht verliere." Der Verkäufer bestätigt den Eingang dieser Zustimmung per E-Mail.
    5. Um eine Bestellung aufzugeben, müssen im elektronischen Bestellformular die als Pflichtfeld gekennzeichneten personenbezogenen Daten angegeben, die Vorschriften akzeptiert und die Bestellung durch Drücken des Buttons "Bestellen und Bezahlen" gesendet werden.
    6. Das Absenden des elektronischen Bestellformulars durch den Kunden stellt eine verbindliche Willenserklärung zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags dar.
    7. Ein Fernabsatzvertrag gilt als abgeschlossen, wenn der Verkäufer das elektronische Bestellformular annimmt, was durch die Anzeige einer Bestätigungsnachricht und der Angabe der Bestellnummer an den Käufer bestätigt wird.
    8. Nach Abschluss des Fernabsatzvertrags erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail mit folgenden Informationen:
      1. Bestätigung des Eingangs der Bestellung und endgültige Bestätigung aller wesentlichen Elemente der Bestellung,
      2. Allgemeine Bedingungen des abgeschlossenen Fernabsatzvertrags (einschließlich der Vorschriften und Anhänge Nr. 1 und 2),
      3. Daten des Verkäufers,
      4. Informationen über die Verantwortung des Verkäufers für die Qualität der erbrachten Dienstleistungen,
      5. Informationen über die vom Verkäufer nach dem Verkauf erbrachten Dienstleistungen,
      6. Informationen über die Art und Folgen des Widerrufsrechts.
    9. Der Kunde kann seine Bestellung ändern oder stornieren, solange der Verkäufer die Bestellung noch nicht bearbeitet hat.
    10. Die Lieferzeit der Bestellung beträgt 1 bis 5 Werktage ab dem Datum des Vertragsabschlusses.

    § 4. Zahlung

    1. Der Online-Shop bietet die Möglichkeit, Zahlungen im Voraus, per Nachnahme oder per Rechnung (nach Lieferung) zu leisten.
    2. Die Zahlung für die Ware erfolgt auf die im elektronischen Bestellformular gewählte Weise.
    3. Die aktuell verfügbaren Zahlungsmethoden im Voraus sind unter hier verfügbar.
    4. Regulierung - Lieferung und Rücktritt

    § 5. Lieferung

    1. Im elektronischen Bestellformular wählt der Kunde die Liefermethode aus, indem er die gewünschte Option markiert.
    2. Wenn der Kunde die Ware nicht entgegennimmt und diese an den Verkäufer zurückgesendet wird, kann der Verkäufer nach vorheriger Aufforderung per E-Mail vom Vertrag zurücktreten. Die Rücktrittserklärung erfolgt per E-Mail an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Adresse.
    3. In dem genannten Fall ist der Verkäufer verpflichtet, dem Kunden unverzüglich die für die gekaufte Ware erhaltene Zahlung zurückzuerstatten.
    4. Die aktuell verfügbaren Liefermethoden im Online-Shop sind unter hier verfügbar.

    § 6. Rücktritt vom Vertrag - elektronisches Rückgabeformular

    1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Im Falle des Rücktritts vom Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht abgeschlossen.
    2. Das Rücktrittsrecht unter den in den Paragraphen 6 und 7 dieser Bestimmungen festgelegten Bedingungen steht auch einem Einzelunternehmer zu. Soweit in den Paragraphen 6 und 7 dieser Bestimmungen vom Verbraucher die Rede ist, umfasst dies auch den Einzelunternehmer.
    3. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag trägt der Verbraucher nur die direkten Kosten der Rücksendung der Ware.
    4. Die Erklärung des Verbrauchers muss seinen Rücktrittswillen eindeutig zum Ausdruck bringen, insbesondere kann der Verbraucher:
      • Das elektronische Rückgabeformular auf der Website des Online-Shops nutzen: hier.
      • Vom Vertrag zurücktreten, indem er das Rücktrittsformular verwendet, das Anhang Nr. 2 beiliegt und an die Adresse des Verkäufers sendet.
    5. Der Verkäufer bestätigt dem Verbraucher unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger den Erhalt der Rücktrittserklärung, die gemäß Punkt 4 abgegeben wurde.
    6. Zur Wahrung der Frist genügt das Absenden der Erklärung vor Ablauf der Frist.
    7. Der Lauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt:
      • Für einen Vertrag, bei dem der Verkäufer eine Sache liefern muss - ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Sache in Besitz genommen hat.
      • Für einen Vertrag, der mehrere Waren umfasst, die getrennt, in Teillieferungen oder in Teilen geliefert werden - ab dem Tag der letzten Lieferung.
      • Für einen Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg - ab dem Tag der ersten Lieferung.
      • Für andere Verträge - ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
      • Das Rücktrittsformular (Anhang Nr. 2 dieser Bestimmungen) und die Informationen zur Ausübung des Rücktrittsrechts (Anhang Nr. 1 dieser Bestimmungen) werden in elektronischer Form bereitgestellt.
      • Im Falle des Rücktritts vom Vertrag über die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen kann der Verkäufer dem Verbraucher die weitere Nutzung der digitalen Inhalte oder Dienstleistungen verweigern, insbesondere durch Verweigerung des Zugangs zu diesen.
      • Im Falle des Rücktritts vom Vertrag über digitale Inhalte oder Dienstleistungen ist der Verbraucher verpflichtet, die Nutzung dieser Inhalte oder Dienstleistungen einzustellen und sie Dritten nicht weiterzugeben.
      • Das Rücktrittsrecht besteht nicht für Verträge gemäß Artikel 38 des Gesetzes vom 30. Mai 2014 (Dz.U. von 2019, Pos. 134) über Verbraucherrechte, darunter u.a.:
        • Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen, die der Verbraucher vollständig mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung in Anspruch genommen hat, nachdem er informiert wurde, dass er sein Rücktrittsrecht verliert.
        • Verträge, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die der Unternehmer nicht kontrollieren kann.
        • Verträge über nicht vorgefertigte Waren, die nach den individuellen Bedürfnissen des Verbrauchers hergestellt wurden.
        • Verträge über versiegelte Waren, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nach dem Öffnen nicht zurückgegeben werden können.
        • Verträge über die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger bereitgestellt wurden und deren Erbringung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers begonnen wurde.
        • Regulierung - Folgen des Rücktritts vom Vertrag

    § 7. Folgen des Rücktritts vom Vertrag

    1. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, die der günstigsten vom Verkäufer angebotenen Liefermethode entsprechen.
    2. Die Rückerstattung erfolgt mit derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat.
    3. Wenn der Verbraucher zur Ausübung seines Rücktrittsrechts das elektronische Rückgabeformular verwendet, erfolgt die Rückerstattung auf die vom Verbraucher angegebene Bankverbindung und auf die gewählte Weise.
    4. Falls der Verkäufer nicht angeboten hat, die Ware selbst vom Verbraucher abzuholen, kann er die Rückerstattung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen bis zum Erhalt der Ware oder zum Nachweis der Rücksendung durch den Verbraucher zurückhalten – je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
    5. Der Verkäufer kann dem Verbraucher anbieten, die Ware selbst abzuholen. Falls der Verkäufer ein solches Angebot nicht unterbreitet hat, sollte der Verbraucher die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach seinem Rücktritt vom Vertrag, an den Verkäufer (oder eine vom Verkäufer beauftragte Person) zurücksenden. Zur Wahrung der Frist genügt das Absenden der Ware vor Ablauf der Frist. Die zurückzusendende Ware sollte an die Adresse des Firmensitzes des Verkäufers geschickt werden. Für die Rücksendung der Ware kann der Verbraucher den Service Smile.pl nutzen.
    6. Der Verbraucher ist für die Wertminderung der Ware verantwortlich, die auf eine Nutzung der Ware zurückzuführen ist, die über das zur Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware erforderliche Maß hinausgeht.
    7. Der Verbraucher kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen gegen Zahlung bereitgestellt werden und die Vertragswidrigkeit der digitalen Inhalte oder Dienstleistungen unerheblich ist.
    8. Der Verkäufer kann die Rückgabe des materiellen Datenträgers verlangen, auf dem er die digitalen Inhalte geliefert hat, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung des Verbrauchers. Der Verbraucher gibt den Datenträger unverzüglich und auf Kosten des Verkäufers zurück.
    9. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Preis nur anteilig zu erstatten, wenn digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen nicht vertragsgemäß waren oder die Lieferung von digitalen Inhalten oder digitalen Dienstleistungen aufgrund des Rücktritts vom Vertrag entfallen ist.
    10. Regulierung - Reklamation

    § 8. Reklamation

    1. Eine Reklamation wegen eines Mangels an der Ware oder der Nichtübereinstimmung der Ware mit dem abgeschlossenen Fernabsatzvertrag kann eingereicht werden:
      • Über das elektronische Reklamationsformular;
      • In schriftlicher Form an die Adresse des Firmensitzes des Verkäufers oder per E-Mail an kontakt@saratelier.eu.
    2. In der Reklamation sollte der Mangel angegeben werden, den der Käufer in der Ware sieht, die Forderungen gegenüber dem Verkäufer und, wenn möglich, der genannte Mangel dokumentiert und ein Kaufnachweis aus dem Online-Shop vorgelegt werden. Der Verkäufer ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Reklamation zu antworten. Falls er innerhalb dieser Frist nicht antwortet, gilt die Reklamation als anerkannt. Die Antwort auf die Reklamation wird dem Käufer schriftlich oder auf einem dauerhaften Datenträger übermittelt.
    3. Die Schritte, die der Käufer zur Einreichung der Reklamation unternehmen muss, einschließlich der Übergabe der reklamierten Ware an den Verkäufer, sind in den jeweiligen Etappen im elektronischen Reklamationsformular angegeben.
    4. Wird die Reklamation vom Verkäufer als berechtigt anerkannt, trägt der Verkäufer die Kosten für den Austausch, die Reparatur und die Versandkosten im Zusammenhang mit der Reklamation der Ware.
    5. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher sowie dem Einzelunternehmer für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Fernabsatzvertrag gemäß den Vorschriften des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte.
    6. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Fernabsatzvertrag, die zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware besteht und sich innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offenbart, es sei denn, die vom Verkäufer angegebene Verwendungsfrist ist länger.
    7. Der Verkäufer repariert oder ersetzt die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Anerkennung der Reklamation. Die Kosten für Reparatur oder Ersatz, einschließlich insbesondere Postgebühren, Transport, Arbeitskosten und Materialkosten, trägt der Verkäufer.
    8. Der Verbraucher stellt dem Verkäufer die zur Reparatur oder zum Austausch vorgesehene Ware zur Verfügung. Der Verkäufer holt die Ware auf eigene Kosten ab.
    9. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Unternehmer Waren ohne Mängel zu liefern und haftet gegenüber dem Unternehmer für Mängel der gekauften Ware nach den Bestimmungen des Zivilgesetzbuches.
    10. Die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen an den Verbraucher oder den Einzelunternehmer erfolgt gemäß den Vorschriften des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte.
    11. Digitale Inhalte gelten als geliefert, sobald der Inhalt oder ein Mittel zur Erlangung des Zugangs zu den digitalen Inhalten oder deren Download dem Verbraucher oder einem vom Verbraucher gewählten physischen oder virtuellen Gerät zur Verfügung gestellt wurde oder wenn der Verbraucher oder ein solches Gerät Zugang dazu erhalten hat.
    12. Digitale Dienstleistungen gelten als geliefert, sobald der Verbraucher oder ein vom Verbraucher gewähltes physisches oder virtuelles Gerät Zugang dazu erhalten hat.
    13. Der Verkäufer bringt digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen innerhalb von 21 Tagen nach Benachrichtigung durch den Verbraucher über die Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Übereinstimmung mit dem Vertrag. Die Kosten für die Anpassung der digitalen Inhalte oder Dienstleistungen an den Vertrag trägt der Verkäufer.
    Regulierung - Bewertungen

§ 9. Bewertungen

  1. Eine Bewertung zur Bestellabwicklung oder zu einem Produkt kann während des Besuchs im Online-Shop durch Klicken auf die Schnittstelle beim Produkt oder über einen Link in der E-Mail erfolgen. Das Hinzufügen einer Bewertung ist freiwillig und kostenlos. Im Rahmen einer Bestellung kann der Kunde nur eine Bewertung abgeben.
  2. In der Bewertung kann der Kunde eine Bewertung in Form von Sternen von 1 bis 5 vergeben und einen schriftlichen Kommentar mit bis zu 65.535 Zeichen hinzufügen.
  3. Die Bewertungen werden öffentlich auf der Website des Online-Shops sowie auf den Websites Zaufane Opinie und Trusted Reviews angezeigt.
  4. Der Verkäufer überprüft die Bewertungen anhand der E-Mail-Adresse, die im Kaufprozess des jeweiligen Produkts verwendet wurde. Eine Bewertung, die von einer Person mit der gleichen E-Mail-Adresse wie im Kaufprozess abgegeben wurde, wird als "Bewertung bestätigt durch Kauf" gekennzeichnet. Jede andere Bewertung wird als "Bewertung nicht bestätigt durch Kauf" gekennzeichnet.
  5. Der Verkäufer kann Bewertungen zu einem Produkt aus seinen anderen Online-Shops veröffentlichen.
  6. Der Verkäufer ändert Bewertungen weder in Bezug auf den Inhalt noch hinsichtlich der vergebenen Sterne.
  7. Der Käufer ist allein und ausschließlich für die im Rahmen der Bewertung abgegebene Äußerung verantwortlich. Der Verkäufer ist berechtigt, Bewertungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und dieser Geschäftsordnung zu entfernen.
  8. Das Veröffentlichen von Inhalten mit falschen, irreführenden, vulgären, aggressiven oder beleidigenden Aussagen oder eindeutig als sittenwidrig anerkannten Inhalten ist nicht gestattet. Ebenso ist das Hinzufügen von rechtswidrigen Inhalten, die die Rechte Dritter verletzen oder unlauteren Wettbewerb darstellen, untersagt.
  9. Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, die Links zu externen Websites mit werbendem oder werbetechnischem Charakter oder personenbezogene Daten Dritter enthalten.
  10. Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden kann der Inhalt der Bewertung für andere Benutzer des Shops verborgen werden, aber die vergebene Sternebewertung wird in die Gesamtbewertung des Shops und der Ware einbezogen.
Regulierung - Geistiges Eigentum

§ 10. Geistiges Eigentum

  1. Der Kunde erklärt, dass ihm keinerlei Rechte, einschließlich Urheberrechte oder verwandte Schutzrechte, an den von ihm veröffentlichten Bewertungen und Kommentaren zustehen, außer dem Recht zur Nutzung des Online-Shops gemäß der Geschäftsordnung. Der Kunde ist nicht berechtigt, Inhalte in jeglicher Form zu vervielfältigen, zu veröffentlichen oder zu verbreiten, es sei denn, dieses Recht ergibt sich aus gesetzlichen Bestimmungen oder der Geschäftsordnung.
  2. Der Kunde ist nicht berechtigt, in irgendeiner Weise in die Inhalte einzugreifen, insbesondere nicht in den Inhalt, die Struktur, die Form, die Grafik, den Mechanismus der Funktionsweise oder andere Elemente des Online-Shops.
  3. Indem der Kunde im Online-Shop Bewertungen veröffentlicht, die Werke im Sinne des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte darstellen, gewährt er dem Verkäufer eine nicht-exklusive, unentgeltliche und zeitlich sowie räumlich unbegrenzte Lizenz zur Nutzung dieser Werke. Die Lizenz umfasst das Recht zur Erteilung von Unterlizenzen, einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung des Werkes auf eine Weise, dass jeder zu einem selbst gewählten Ort und Zeitpunkt darauf zugreifen kann (Internet). Die Lizenz wird in Bezug auf alle bekannten Verwertungsarten zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung gewährt, insbesondere für folgende Verwertungsarten:
    • Im Bereich der Aufzeichnung und Vervielfältigung des Werks mit beliebiger Technik - insbesondere durch Drucktechnik, reprografische Technik, magnetische Aufzeichnung, digitale Aufzeichnung auf beliebigen audiovisuellen oder visuellen Datenträgern wie CDs, Computerfestplatten, in multimedialen Netzwerken einschließlich des Internets und damit verbundenen Online-Diensten sowie durch Vervielfältigung und Nutzung im Internet, Werbung und elektronische Speicherung im Speicher von Computern sowie in internen und externen Netzwerken.
    • Die Nutzung des gesamten Werks oder von Teilen davon, mit der Möglichkeit zur Modifikation aufgrund der Natur des jeweiligen Internetmediums - in allen Publikationen, insbesondere in digitalen und Online-Publikationen, in Bulletins und Informationen, entweder einzeln oder in Kombination mit anderen Werken oder Werkfragmenten; die Nutzung in voller Länge oder in Teilen zu Werbe- und Promotionszwecken, insbesondere in Form von audiovisuellen, Audio- oder Medienwerbungen.
    • Im Bereich des Handels mit Originalen oder Vervielfältigungsstücken, auf denen das Werk aufgezeichnet ist - Einführung in den Handel, Verleih oder Vermietung der Originale oder Vervielfältigungsstücke.
    • Im Bereich der Verbreitung des Werks auf andere als die oben genannten Weisen - öffentliche Aufführung, Ausstellung, Vorführung, Wiedergabe und Sendung sowie Wiederausstrahlung und auch die öffentliche Zugänglichmachung des Werkes, sodass jeder zu einem selbst gewählten Ort und Zeitpunkt darauf zugreifen kann.
    • Die Nutzung der Werke für Werbe- und Marketingzwecke.
  4. Die Löschung eines Kontos durch den Kunden oder einer Bewertung gemäß Kapitel 9 Punkt 8 hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der oben genannten Lizenz.
Regulierung - Abonnementverkaufsregeln

§ 11. Abonnementverkaufsregeln

  1. Der Verkäufer kann dem Käufer einen elektronischen Dienst in Form eines Abonnements anbieten.
  2. Die Nutzung des Abonnements ermöglicht die regelmäßige Lieferung ausgewählter Waren in vom Kunden festgelegten Zeitabständen, ohne dass neue Bestellungen aufgegeben werden müssen, bis das Abonnement beendet ist. Die Zahlung für das Abonnement erfolgt ausschließlich über den Mechanismus der wiederkehrenden Zahlungen und nur mit einer einzigen Karte.
  3. Das Entfernen der Karte aus dem Abonnement führt zur Beendigung des Abonnements.
  4. Transaktionen im Rahmen wiederkehrender Zahlungen erfolgen nur nach vorheriger Registrierung des Karteninhabers im Dienst des Betreibers (oder eines von diesem beauftragten Dritten). Die Registrierung bestätigt, dass der Kunde, der die wiederkehrende Zahlung beauftragt, der berechtigte Karteninhaber ist. Vor der Registrierung der Karte auf der Transaktionsseite muss der Kunde der regelmäßigen Abbuchung durch Aktivierung des Dienstes der wiederkehrenden Zahlungen zustimmen. Die Zustimmung wird im Dienst des Betreibers gespeichert.
  5. Der Käufer erstellt das Abonnement durch Auswahl dieser Kaufoption im elektronischen Bestellformular. Die Bestätigung der Abonnementerstellung wird dem Käufer unverzüglich an die beim ersten Abonnementauftrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
  6. Der Kunde verwaltet das Abonnement über sein Konto gemäß den verfügbaren Optionen.
  7. Das Abonnement läuft auf unbestimmte Zeit.
  8. Der Kunde kann das Abonnement jederzeit beenden. Die Beendigung des Abonnements durch den Kunden ist gleichbedeutend mit dem Widerruf der Zustimmung zu weiteren Abbuchungen im Rahmen wiederkehrender Zahlungen. In diesem Fall wird keine weitere Abonnementbestellung erstellt.
  9. Die Beendigung des Abonnements erfolgt:
    • Durch Auswahl der Option "Abonnement beenden" in den Abonnement-Einstellungen, die nach dem Login des Kunden in seinem Konto verfügbar sind.
    • Durch Kontaktaufnahme mit dem Shop-Service per E-Mail an kontakt@saratelier.eu.
  10. Der Verkäufer ist berechtigt, das Abonnement zu beenden, worüber der Käufer per E-Mail oder telefonisch mit mindestens 7 Tagen Vorankündigung informiert wird. In diesem Fall werden keine weiteren Abonnementbestellungen erstellt und keine weiteren Zahlungen eingezogen.
  11. Der Verkäufer ist berechtigt, die Preise der Waren während der Laufzeit des Abonnements zu ändern, worüber der Käufer per E-Mail informiert wird.
  12. Der Verkäufer sendet dem Käufer eine E-Mail mit den Details der Abonnementbestellung, einschließlich Artikel, Menge, Preis (einschließlich eventueller Preisänderungen), Lieferzeit und Datum der geplanten Abbuchung – spätestens 3 Tage vor der Abbuchung.
  13. Wenn der Versuch, die Karte zu belasten, fehlschlägt, wird der Kunde per E-Mail über den fehlgeschlagenen Zahlungsversuch informiert. Mögliche Gründe können ein unzureichendes Guthaben, abgelaufene Karte oder technische Probleme sein.
  14. Das Abonnement endet automatisch, wenn die Karte abläuft oder die Autorisierung aus anderen Gründen fehlschlägt.
  15. Die Abonnementbestellung wird nur nach erfolgreicher Abbuchung von der Karte ausgeführt.
  16. Die Beendigung des Abonnements führt zur sofortigen Auflösung des Kaufvertrags über die Ware.
Regulierung - Schlussbestimmungen

§ 12. Schlussbestimmungen

  1. Diese Nutzungsbedingungen gelten ab dem 01.08.2023.
  2. Im Falle einer Änderung oder Ungültigkeit einer der Bestimmungen dieser Geschäftsordnung durch eine Entscheidung einer zuständigen Behörde oder eines Gerichts bleiben die übrigen Bestimmungen in Kraft und binden den Verkäufer sowie den Kunden.
  3. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Geschäftsordnung zu ändern. Alle Verträge, die vor dem Inkrafttreten der neuen Geschäftsordnung abgeschlossen wurden, werden auf Grundlage der am Tag des Vertragsabschlusses geltenden Geschäftsordnung durchgeführt.
  4. Das für die Beilegung aller Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Geschäftsordnung maßgebliche Recht ist das polnische Recht. Diese Streitigkeiten werden von einem örtlich zuständigen ordentlichen Gericht entschieden. Ein Kunde, der Verbraucher ist, kann auch von außergerichtlichen Methoden zur Beilegung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen Gebrauch machen. Alle Informationen zu außergerichtlichen Methoden zur Beilegung von Beschwerden und zur Durchsetzung von Ansprüchen sind auf der Website der Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde unter der Adresse: www.uokik.gov.pl erhältlich. Gleichzeitig informieren wir, dass die genannten Verfahren freiwillig sind und beide Parteien zustimmen müssen.
  5. Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 informieren wir, dass unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (ODR-Plattform) verfügbar ist. Die ODR-Plattform ist eine Website als zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Lösung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Dienstleistungsverträgen anstreben.
Anhang 1 - Informationen zum Widerrufsrecht

§ 13. Anhang 1 - Informationen zum Widerrufsrecht

  1. Das Widerrufsrecht steht dem Verbraucher und dem Einzelunternehmer unter den nachfolgenden Bedingungen zu.
  2. Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage:
  3. Im Falle eines Kaufvertrags: ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben.
  4. Im Falle eines Vertrags über mehrere separat gelieferte Waren: ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die letzte Ware in Besitz genommen haben.
  5. Im Falle eines Vertrags zur Lieferung von Waren in mehreren Teilsendungen oder Stücken: ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter das letzte Teil in Besitz genommen haben.
  6. Im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen bestimmten Zeitraum: ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die erste Ware in Besitz genommen haben.
  7. Im Falle von Verträgen zur Bereitstellung von Dienstleistungen oder digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden: ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
  8. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SARA TELIER Wojciech Sar, Zawadzkiego 90, 42-460 Nowa Wieś, E-Mail: kontakt@saratelier.eu) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
  9. Sie können hierfür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  10. Alternativ können Sie das elektronische Rückgabeformular auf der Website des Online-Shops nutzen: Rückgabeformular. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen, werden wir Ihnen unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerrufs auf einem dauerhaften Datenträger zusenden.
  11. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  12. Im Falle eines Widerrufs erstatten wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme zusätzlicher Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere als die günstigste von uns angebotene Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem uns Ihre Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags zugegangen ist. Die Rückzahlung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  13. Bei Verträgen zur Lieferung von Waren, bei denen wir keinen Rücktransport angeboten haben, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  14. Bitte senden Sie die Waren an folgende Adresse zurück: SARA TELIER Wojciech Sar, Zawadzkiego 90, 42-460 Nowa Wieś. Die Rücksendung sollte unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Ihrem Widerruf erfolgen. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der 14-Tage-Frist absenden.
  15. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  16. Aufgrund der Größe und des Gewichts der Waren kann der Rückversand teurer sein als eine gewöhnliche Postsendung. Falls Sie Kurierdienste in Anspruch nehmen möchten, kann der Versand auf einer Palette erforderlich sein, die teurer ist als eine normale Postsendung.
§ 14. Anhang 2 - Muster-Widerrufsformular

§ 14. Anhang 2 - Muster-Widerrufsformular

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